Thailand I: Inselhopping

12:11 Samstag, 5. Februar 2011

Die ersten Tage unseres Thailand-Aufenthalts haben wir uns auf vielen Inseln im Süden herumgetrieben. Selbst im Januar hatten wir an die 30°C, klare Sicht und somit allerbestes Badewetter.

Phuket

Unser erster Stopp war die Insel Phuket. Diese Insel haben wir allerdings eigentlich nur besucht, da unser Flieger auf dem dortigen Flughafen gelandet ist. Dennoch haben wir ein günstiges Hotel sowie einen schönen Strand gefunden.

IMG_5733 Phuket: via Tuk-Tuk to the ferry terminal

Pizza am Strand

Abfahrt zur Fähre

Am zweiten Abend haben wir ein wenig Bar-Hopping betrieben und sind schlussendlich mit der Fähre auf die nächste Insel übergesetzt.

Ko Phi Phi

Die Insel Phi Phi wird oft als eine der schönsten Inseln der Welt gehandelt. Das könnte sogar hinkommen: Weite Sandstrände, steile Klippen, grüne Wälder und (leider) viele Touristen.

Ko Phi Phi: Me in front of a long tail boat at Long Beach IMG_5795

Long Beach

Palmenwald

Ko Phi Phi: Good bye Long Beach IMG_5853

Sonnenuntergang

Schnorcheln im Riff

In dem einzigen Dorf auf der Insel gibt es Abends jede Menge Mallorca ähnliche Partys. Da wir uns hier nur zwei Tage aufgehalten haben, konnten wir die Partys jedoch leider nicht richtig ausnutzen.

Ko Samui

Einen Tag später haben wir die Insel mit der Fähre verlassen und wollten übers Festland zum nächsten Hafen fahren um zu Insel Samui über zu setzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht: Nach der Ankunft auf dem Festland befanden wir uns irgendwo im Nirgendwo. Um dort heraus zu kommen, nahmen wir zwei Taxen zum Busterminal. Dort kamen wir nie an. Der nette Taxifahrer hat uns nämlich eine Minivan-Fahrt zu der Stadt auf der anderen Seite des Festlandes organisiert – für wenig Geld. Also haben wir uns entschieden diese Fahrt zu nehmen. Dummerweise saßen 15 Personen in dem Minivan, wodurch es ziemlich unbequem wurde, und wir kamen mitten in der Stadt statt am 80km entfernten Hafen an.

Minivan from Krabi to Surat Tani Tuk-Tuk from Surat Tani to the ferry terminal

Minivan nach Surat-Tani

Tuk-Tuk zum Hafen

Also haben wir erneut einen Pickup mit umgebauter Ladefläche gechartert. So kamen wir pünktlich zur letzten Fähre am Hafen an. Nach der Überfahrt trafen wir lediglich einen Privat-Mann, der seinen 7-Sitzer zur Reise auf die andere Insel-Seite anbot – jedoch zu einem utopischen Preis. Somit entschieden wir uns 3 km in die nächste Ortschaft zu laufen und dort nach einem akzeptablen Taxi zu suchen. Dies haben wir nach einigen Verhandlungen auch gefunden und kamen an einem netten Hostel an. Hier verbrachten wir die nächsten drei Nächte.

Auf dem Programm stand der Besuch eines recht großen Wasserfalls und eine Kayak-Tour. Somit hatten wir wieder zwei sehr schöne Tage auf einer Insel.

Ko Samui: Waterfall

Ko Samui: Me in front of the waterfall

Der Wasserfall von unten

Ich vor dem Wasserfall weiter oben

IMG_5956 IMG_5998

Ich vor einer Lagune auf einer Insel

Eine Tropfsteinhöhle

Am letzten Abend haben wir ein paar Coctails am Strand genossen und eine Feuershow bestaunt. Da diese deutlich besser war als auf Ko Phi Phi hier ein Video:

Am nächsten Morgen hat Alex uns nach Deutschland verlassen und wir haben uns auf die Reise zur nächsten und letzten Insel Ko Phangan gemacht …

Ko Phangan

Ko Phangan ist etwas kleiner als Ko Samui und bietet etwas Nightlife für Jugendliche. Unter anderem finden hier die legendären Vollmondpartys am Strand statt. Hier haben wir uns ein Bungalow direkt am Wasser geleistet und uns fast drei Tage aufgehalten. Diese Tage haben wir mit Tauchen und Strand verbracht.

IMG_6010 IMG_6013

Billard auf Ko Phangan

Mittagessen am Strand

Am zweiten Tag haben wir uns eine Einführung zum Tauchen geben lassen um am dritten Tag in etwa 12 Metern Tiefe das Meer erkunden zu können. Die Menge und die Vielfalt an Fischen war der Wahnsinn. Leider gibt es davon keine Fotos und nach dem ersten Tauchgang bin ich ein wenig Seekrank geworden…

Den Rest unseres Thailand-Aufenthalts werden wir uns in Bangkok und Umgebung herumtreiben. Dazu dann beim nächsten Mal mehr …

Fotoalbum

Zum Inselhopping gibt es natürlich auch ein schön sortiertes Fotoalbum: