Wochenende in Daejeon

16:53 Sonntag, 5. Dezember 2010

Dieses Wochenende habe ich in Daejeon verbracht. Am Freitag haben drei Freunde ihren Geburtstag gefeiert und am Samstag und Sonntag standen der Besuch einer Sternwarte und eines Konzerts an.

Daejeon Observatory (대전시민천문대)

Am Samstag Nachmittag besuchte ich eine Sternwarte in Daejeon. Sie ist nur etwa 1,5km von unserem Campus entfernt und und der Eintritt ist sogar kostenlos. Leider habe ich keine Fotos geschossen. Unten gibt es ein paar Bilder aus dem Internet. Die Sternwarte besteht aus einem Planetarium, einem sehr großen Teleskop und fünf kleineren Teleskopen, durch die man einzelne Sterne oder Sterngruppen betrachten kann. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit nochmal bei Tag hin gehen um einen Blick auf die Sonne zu werfen.

200602270323_02 1092974_image2_1

Das große Teleskop

Die kleinen Teleskope

Chamber Music Ensemble Class Concert

Am Sonntag fand ein Konzert der Vorlesung zum Thema Kammermusik statt. Wir haben dieses Konzert mit etwa 10 Austauschstudenten besucht, da Jenny, eine koreanische Freundin, ebenfalls in zwei Stücken mitgespielt hat.

IMG_3286_ausschnitt IMG_3288

Jenny spielt das Eröffnungsstück

Mozart Serenade

IMG_3291 IMG_3302

Ein Gitarren-Stück

Das gesamte Team

Das Programm des Konzerts bestand sowohl aus traditionell koreanischer als auch aus internationalen und vor allem deutschen Stücken von Bach, Mozart und Beethoven. Hier jeweils ein Video aus einem Lied mit traditionell koreanischen Flöten und ein traditionelles Trommel-Stück:

DVD방: Ghostwriter

Abends ging es dann noch in einen DVD방 (DVD-Bang). Im DVD방 ist man zunächst in einer Art Videothek um den gewünschten Film zu wählen. Anschließend bekommt man einen Raum zugewiesen in dem man den Film mit einem Beamer gucken kann. Neben dem Beamer und der Leinwand befindet sich nur ein Sofa und eine Soundanlage im Raum. Wir haben den Film Ghostwriter gewählt und mussten zu fünft 16000 Won (=10,52€) zahlen. Leider gibt es nur ein Foto von dem Vorraum. Im DVD-Raum selbst habe ich das Fotografieren versäumt …

IMG_3305

Vorraum im DVD방

Asien-Reise

Wie die meisten sicher schon wussten, ist unser Plan nach diesem Semester durch Asien zu reisen. Wir starten Weihnachten und kommen Ende März zurück nach Deutschland. Am Samstag haben wir all unsere Flüge gebucht und sind damit an ein paar feste Tage gebunden. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, verrät das folgende Bild unsere Reiseroute:

Ihr findet dieses Bild ebenfalls in der rechten Spalte meines Blogs. Der Flieger wird euch immer meine aktuelle Position anzeigen.