Zweiter Trip zum 계룡산

14:23 Sonntag, 31. Oktober 2010

Wir haben wieder ein Wochenende hinter uns gebracht. Diesmal gibt es wieder etwas mehr zu berichten. Am Donnerstag haben wir interessierten Koreanern Deutschland vorgestellt und am Sonntag waren wir zum zweiten Mal Wandern im Gyeryongsan Nationalpark.

KAIST ONE Germany

Regelmäßig werden den Koreanern die Länder mit Austauschuniversitäten vorgestellt. In diesem Monat war Deutschland an der Reihe und es war die Aufgabe der Austauschstudenten aus Deutschland eine Präsentation und deutsches Essen vorzubereiten.

IMG_2230

IMG_2231

Vorderseite der Quiz-Fahne

Rückseite der Quiz-Fahne

Mein Part war Bildung in Deutschland wobei ich eigentlich nur einen kurzen Überblick über die Universitäten gegeben habe. Anschließend habe ich zwei Koreaner interviewt, die in Deutschland waren.

Zwischendurch haben wir dem Publikum immer Schätzfragen gestellt. Zum Beispiel: “Studieren an der größten Universität Deutschlands mehr oder weniger als 40.000 Studenten?”. Zum Beantworten der Fragen haben 4 Leute im Publikum eine Deutschland-Fahne wie auf dem Foto in die Hand bekommen. Wer richtig getippt hat, bekam wahlweise ein Beck’s oder ein Öttinger Weizen.

IMG_2232

Öttinger Weizen gibt’s für 1650 Won (ca. 1€)

Zu Essen gab es anschließend Schnitzel mit bayrischem Kartoffelsalat und Apfelstrudel. Das Essen wurde ebenfalls von uns Studenten in einem Restaurant gekocht und zur Uni gefahren.

Halloween-Party auf dem Campus

Am Samstag fand eine Halloween-Party auf dem Campus statt. Leider war die Party nur sehr schwach besucht. Dennoch möchte ich euch ein Foto nicht vorenthalten. Cansu hat sich als 김밥 (Gimbab) verkleidet. Es ist eine Art Sushi, wie wir es in Deutschland kennen. Emilie war die Königin von Alice im Wunderland:

IMG_2251

Halloween in Südkorea

Beide Kostüme bestehen zum Hauptbestandteil aus Müllsäcken Zwinkerndes Smiley

Besteigung des Bergs Gyeryongsan

Am Sonntag waren wir das zweite Mal auf dem Berg 계룡산 (Gyeryongsan). Diesmal haben wir allerdings eine andere Route gewählt und am Ende den Tempel 갑사 (Gapsa) besucht. Von diesem Trip gibt es natürlich wieder einige Fotos.

IMG_2266 IMG_2311

Herbst

Die Spitze des Berges

IMG_2364 IMG_2295

Der Tempel

Gruppenfoto

Übrigens wird es in Korea langsam kälter. Tagsüber haben wir hier Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad. In der Nacht fällt die Temperatur jedoch fast auf Null Grad. Wir hatten sogar schon ein paar Tage, an denen die Temperatur auch tagsüber nicht über 6 Grad gestiegen ist. Während unseres Trips hatten wir glücklicherweise um die 19°C.

Fotoalbum zur Wanderung

Hier das Picasa-Fotoalbum zu unserer Wanderung im Gyeryongsan Nationalpark: