Großer Preis von Korea 2010
17:07 Montag, 25. Oktober 2010An diesem Wochenende war ich schoppen in Daejeon und habe den Grand Prix Korea besucht. Hier ein kurzer Bericht zu beiden Events:
Shopping in Daejeon
Ich hatte mich auf eine lange Suche nach Hosen mit meiner Beinlänge eingestellt. Dies hat sich jedoch nicht als Problem herausgestellt. Eventuell war es sogar einfacher als in Deutschland, da die Hosen mit der Länge auch die passende Weite haben. In Deutschland ist das meist nicht der Fall. So ging es recht flott zwei Hosen und zwei Pullover zu ergattern. Preislich liegt es auf deutschem Niveau.
In der Fußgängerzone haben wir eine Bäckerei gefunden, die mit deutschem Brot wirbt. Allerdings waren die Probier-Stücke ein wenig süßer als unser heimisches Brot. Trotzdem lustig
Familienfoto | Kuchen mit … |
… und ohne Tomaten | Die Fußgängerzone in Daejeon |
Ja, ihr seht die Tomaten auf dem Kuchen richtig. Scheinbar ist es hier normal Tomaten auf Kuchen und im Obstsalat zu essen. Ich habe vor einigen Wochen Käsekuchen mit Sahne und Tomate gegessen. Es hat sogar geschmeckt.
Das größere Problem waren dann die Schuhe. Ich habe in mehr als 10 Schuhgeschäften nur zwei Schuhe in der passenden Größe gefunden. Diese waren aber recht teuer (rund 130€) und haben mir nicht wirklich gefallen. Deshalb setze ich meine Schuh-Suche demnächst im Internet fort …
Ach, und beim Friseur war ich auch. Aber ich habe ihr klar gemacht, dass sie es nicht so kurz schneiden soll. Also sieht man nicht so viel davon
Korean Grand Prix 2010
Da der Formel 1 Grand Prix nur zwei bis drei Zugstunden entfernt war, habe ich mich entschieden diesen mit ein paar Freunden zu besuchen. Das von der Bildzeitung prognostizierte Chaos ist zwar nicht eingetreten aber ein wenig chaotisch war es doch.
Nach unserer Ankunft sind wir mit dem Shuttle-Bus zunächst im Stau gelandet. Die Rennstrecke haben wir um 14:30 Uhr erreicht und das Rennen begann um 15:00 Uhr. Als wir die Karten an der Ticket-Box abgeholt haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass unsere gebuchte Tribüne Ia nicht zur Verfügung steht. Statt dessen sollten wir uns entweder zu Tribüne M oder G begeben. Nachdem wir den schlammigen Parkplatz und den Weg zur Tribüne hinter uns gelassen haben, hatten wir also freie Platzwahl auf der Tribüne, die normalerweise den doppelten Preis kostet.
Auf dem Weg zur Ticket-Box | Auf zur Tribüne! |
Die ersten Runden des Rennens | Nach dem Rennen |
Hier gibt es noch ein paar Videos vom Grand Prix. Das erste zeigt eine der ersten Runden, das zweite die letzte Saefty-Car-Runde und das letzte Video zeigt einen Teil des Rennens.
Also war vieles etwas unkoordiniert aber am Ende hatte alles sehr gut geklappt. Nach einem Abendessen in Mokpo ging es dann mit dem KTX zurück nach Daejeon und da die letzte U-Bahn bereits abgefahren war, mit einem in der Stadt 140km/h fahrenden Taxi zurück zu unseren Fahrrädern. Er hat sich das Rennen wohl im TV angesehen (TVs haben die Taxis übrigens alle im Navigationssystem integriert).
Fotoalbum zum Grand Prix
Wie immer gibt es ein Fotoalbum zum diesem Wochenende. Allerdings ist es bei den Witterungsverhältnissen und mit meiner kleinen Kamera recht schwer gute Aufnahmen zu machen. Deshalb sind es nur wenige Fotos: