Vietnam VI: Hanoi und Ha Long Bucht
14:47 Mittwoch, 23. März 2011Die letzte Stadt unserer großen Reise war Hanoi, die Hauptstadt Vietnams. In dieser Stadt leben etwa 4 Millionen Menschen und es ist seit dem Krieg der Regierungssitz Vietnams. Dementsprechend gibt es hier die alten Regierungsgebäude sowie das Mausoleum des Gründers Ho Chi Minh zu sehen.
Tag 1: Auf Ho Chi Minhs Spuren
Am ersten Tag haben wir uns zwei alte Häuser sowie das Mausoleum von Ho Chi Minh bei herrlichem Wetter angesehen. Da alles noch nicht sonderlich alt ist und zum Teil sogar noch genutzt wird, sind die Gebäude recht gut in Schuss.
Ho Chi Minhs Regierungssitz | Ein See in Mitten der Stadt |
Obwohl die größte Stadt im Süden Vietnams in Ho Chi Minh City umbenannt wurde, wird dieser Herr von den Südvietnamesen nicht so sehr verehrt wie von den Nordvietnamesen. Deshalb wird Ho Chi Minh City auch noch 25 Jahre nach der Umbenennung meist Saigon genannt.
Tag 2: Ha Long Bay
Der eventuell eindrucksvollste Ort Vietnams ist die Ha Long Bucht. Hier ragen viele Felsen aus dem Wasser in den Himmel. Der bekannteste Felsen findet sich auch auf dem zweitgrößten Vietnamesischen Geldschein wieder.
Auf unserem Boot | Die Felsen versinken im Nebel |
Obstverkäufer in einem Wasserdorf | Tropfsteinhöhle in der Ha Long Bucht |
Wir hatten leider etwas Pech mit dem Wetter. Es hat zwar nicht geregnet aber in dieser Jahreszeit wird das Wetter im Norden Vietnams von Nebel dominiert. Somit war die Sicht in der Ha Long Bucht eher mager. Trotzdem eine Eindrucksvolle Landschaft!
Tag 3: Walking Tour
Am dritten Tag stand ein Spaziergang durch die Stadt auf dem Plan um einige Sehenswürdigkeiten und Märkte zu besuchen. Gegen Mittag war das Wasserpuppentheater von Hanoi einer unserer Programmpunkte.
Schlussszene des Puppentheaters | Fischmarkt: Fisch hüpft aus Becken |
Froschmarkt: Sie zucken noch | Typischer Biertransporter |
Zum Wasserpuppentheater gibt es hier noch ein kurzes Video. Die Vorstellung ging eine knappe Stunde:
Die Märkte spiegeln eigentlich das Leben für die meisten der von uns besuchten Länder wieder. Nur Korea, Japan und Hong Kong würde ich fortschrittlicher bewerten.
Tag 4: Shopping-Tour
Da dies der letzte Tag unserer Tour war, musste unser gesamtes Restgeld ausgegeben werden. Also nahm ich mir vor T-Shirts, Hosen, Socken und Pullover zu kaufen. Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen. Ich habe mir nur Socken und Kaffee gekauft. Um Klamotten zu kaufen, eignen sich China, Thailand und Kambodscha weitaus besser.
Am Abend fuhren wir nach einem reichhaltigen Essen (Griechischer Salat – Rindersteak mit Pfeffersauce und Reis – Mango-Sahne-Crunsh-Dessert) und ein paar Bier mit dem Taxi zum Flughafen um den Weg nach Korea anzutreten.
Am Samstag geht es dann von hier aus Korea wieder nach Good Old Germany.
Fotoalbum
Das Fotoalbum zu der Vietnamesischen Hauptstadt und der meistbesuchten Sehenswürdigkeit – der Ha Long Bucht – gibt es wie immer bei Picasa unter folgendem Link zu sehen:
Vietnam VI: Hanoi und Ha Long Bucht |