Vietnam I: Mekong Delta

11:54 Sonntag, 6. März 2011

Im Südwesten Vietnams mündet der Fluss Mekong in das Südchinesische Meer, indem er in viele kleine Flussarme gesplittet wird. Dies ist der Grund, wieso diese Region weltweit sehr bekannt ist.

Grenzübergang Ha Tien

In der vietnamesischen Stadt Ha Tien haben wir die Grenze von Kambodscha überschritten. Hier hielten wir uns knapp zwei Tage auf und stimmten uns auf die Vietnamesische Kultur ein.

discovering the city of Ha Tien IMG_7111

Radtour durch Ha Tien

Frischer Kaffee auf einem Boot

eating snails in Ha Tien dinner on a boat in HaTien

Riesenmuschel

Abendessen auf einem Boot

Im großen und Ganzen kann ich Vietnam bisher zwischen Thailand und Kambodscha einordnen. Sowohl preislich, was die Anzahl der Touristen angeht als auch das Verhältnis der Vietnamesen zu den Touristen. Also alles ganz gut Smiley

Mekong Delta in Can Tho

Wir haben Can Tho mit einem vollkommen überfüllten Minibus gegen Abend erreicht. Dort fanden wir Chuseok-artige Zustände vor: Das Wasser stand knietief auf den wie leer gefegten Straßen. Dies hat unsere Hostel-Suche zum zweiten Mal seit dem Verlassen Deutschlands erschwert. Dennoch haben wir nach einiger Zeit eine adäquate Bleibe gefunden.

Am nächsten Morgen ging es um 5:30 Uhr mit dem Boot auf einen Flussarm des Mekong. Unsere geplante Tour führte durch zwei schwimmende Märkte und dauerte insgesamt gut 6 Stunden.

IMG_7138 IMG_7161

Sonnenaufgang

Schwimmender Markt

a smaller floating market rice fields

Schwimmender Markt

Reisfelder

Während der Tour haben wir unter Anderem auch einen Obstgarten besucht um diverse Früchte zu probieren. Dazu gehörten Javaäpfel und Sternäpfel – wobei ich gegen Sternäpfel offenbar allergisch mit üblen Herpes-Pusteln reagiere. Diese konnte ich mit einer ordentlichen Portion Zovirax abwehren.

Fotoalben

Beide Kleinstädte sind in einem Fotoalbum zusammengefasst unter folgendem Link zu bestaunen:

Vietnam I: Mekong Delta