Japan: Tokio

03:59 Dienstag, 4. Januar 2011

Um Neujahr hielten wir uns 5 Tage in der Hauptstadt Tokio auf. Hier gibt es wie in jeder Asiatischen Stadt einige Tempel zu sehen. Außerdem haben wir den Blick über die Stadt bei Tag und Nacht genossen sowie weitere Sehenswürdigkeiten besucht.

Tag 1: Tempel, Lichterfestival

Am ersten Tag haben wir einen Tempel nahe unseres Hostels besichtigt und das Nachtleben ein wenig genossen.

IMG_4439 IMG_4477

Ein riesiger Lampion vor dem Tempel

Das Lichterfestival

Das Lichterfestival fand scheinbar in ganz Tokio statt. Der Mensch von der Touristeninformation hat uns jedoch diese Straße empfohlen.

Tag 2: Tempel, Nachtleben

Am zweiten Tag besuchten wir einen zweiten Tempel sowie zwei viertel in denen sich das Nachtleben Tokios abspielt. Der Tempel soll einer der größten und imposantesten in Tokio sein. Er befindet sich in einem großen Wald beziehungsweise Park.

doing a handstand in front of the temple IMG_4556

Handstand vor dem Tempel

Belebte Innenstadt bei Nacht

Eines der beiden Viertel wird auch als Rotlichtmilleu bezeichnet. Allerdings ging es hier recht human zu.

Tag 3: Silvester

Der dritte Tag war der 31. Dezember, Silvester! Natürlich haben wir uns an die Gegebenheiten angepasst und Silvester im japanischen Stil gefeiert.

IMG_4623 Some Minutes after 0:00h: Temple and Tokyo Tower

Tokio am Abend

Silvester im Tempel

Dazu besuchen die Japaner zum Jahreswechsel einen Tempel und feiern indem sie viele beleuchtete Ballons in den Himmel steigen lassen. Es ist zwar komplett anders als ein Feuerwerk aber trotzdem imposant.

Tag 4: Neujahr

Am vierten Tag hatten wir alle einen Kater und konnten nicht viel unternehmen. Lediglich am Abend haben wir uns auf die Straße getraut und mussten feststellen, dass an Neujahr in Tokio der Bär los ist.

IMG_4675 another crowded street near the temple

Der Tempel an Neujahr

Eine überfüllte Shoppingmeile

Besonders voll waren die Straßen rund um dem Tempel nahe unserem Hostel.

Tag 5: Kaiserpalast, Tokio Tower, Boots-Tour

An unserem letzten vollständigen Tag in Tokio haben wir den Kaiserpalast besucht und konnten sogar die Kaiserfamilie sehen. Es waren tausende Menschen mit Japan-Flaggen vor Ort. Im letzten Jahr waren 75.000 Menschen am Palast. Anschließend haben wir vom Tokio Tower erneut die Aussicht über die Stadt genossen und den Tag mit einer Boots-Tour auf die andere Seite der Regenbogen-Brücke abgeschlossen.

Everybody got a Japan flag at the entrance to the palace The Diet Building

Fahnenmeer vorm Palast

Parlamentsgebäude Tokio

IMG_4787 Stature of Liberty, Rainbow Bridge and Tokyo Tower at night

Tokio von oben

Freiheitsstatue und Regenbogenbrücke

Von dieser Insel ließen sich ein paar schöne Fotos von der Regenbogen-Brücke schießen und man kann die Insel mit einer Hochbahn wieder verlassen.

Tag 6: Letzter Tag

Den letzten Tag in Tokio haben wir einen Spaziergang in der Gegend unseres Hostels unternommen. Dabei haben wir unter Anderem eine Gedenkhalle an den zweiten Weltkrieg und das zukünftige Wahrzeichen Tokios, die 634 Meter hohe Tokyo Sky Tree, besucht.

IMG_4898 IMG_4909

Die Gedenkstätte

Der neue Tokio Turm

Am Abend ging es dann mit dem Nachtbus zurück nach Nagoya. Von dort ging unser Flug gegen Mittag zurück nach Korea.

Fotoalbum

Zu guter Letzt’ das Fotoalbum zu unserem Trip nach Tokio: