Zweiter Trip nach Seoul

15:41 Sonntag, 10. Oktober 2010

Das nächste Wochenende ist vorüber und ich habe wieder ein wenig zu berichten. Zunächst hatte mein Mitbewohner Martin am Freitag Geburtstag.

Martins Geburtstag

Den Geburtstag haben wir in Daejeon gebührend gefeiert. Nachdem wir gemütlich Essen waren, ging es zunächst ins Weizen-Haus (바이젠하우스 대전, StreetView-Link), dann in die Lemon-Bar und zu guter letzt in die Sponge-Bar. Das Weizen-Haus ist eine kleine Brauerei mit Restaurant. Ich war dort schon des öfteren mit meinem Labor. Eigentlich ist es echt kuhl aber leider etwas teuer (2 Liter Bier kosten 18000 WON = 11,54€). Die Lemon-Bar ist eher koreanisch und recht günstig und in der Sponge-Bar trifft man hauptsächlich Amerikaner.

CIMG2782 CIMG2787
Abendessen
Weizenhaus
CIMG2824 CIMG2886
Lemon-Bar
Geburtstagskind (links)

 

Tag 1 in Seoul: Feuerwerk

Zunächst war es sehr schwer nach dem Wilden Abend aus dem Bett zu kommen. Deshalb haben wir uns erst gegen 14 Uhr auf den Weg nach Seoul gemacht. Nach unserem Mittagessen mussten wir jedoch feststellen, dass die billigen Busse alle ausgebucht haben. So sind wir wieder mit dem Schnellzug KTX nach Seoul gefahren. Übrigens war es das erste Mal, dass mir das Essen hier nicht schmeckte. Es war eine Suppe aus Schweineinnereien oder so …

IMG_1966 IMG_1965
Mittagessen in Daejeon
Nudeln in irgendwas mit Reis

Angekommen in Seoul war es bereits 17:30. Also machten wir uns sofort auf den Weg zum Feuerwerk. Es war sehr beeindruckend und die komplette Stadt war total überfüllt. Hier findet ihr ein paar Videos vom Feuerwerk: Video I | Video II | Video III

IMG_1994 IMG_2014
Feuerwerk
Licht-Show
IMG_2005 IMG_2011
Feuerwerk
Fontäne unter einer Brücke

Nachdem wir den Abend in einigen Bars ausklingen lassen haben, begann das nächste Experiment.

Übernachtung im Spa

Die Koreaner nutzen ihre Spas (찜질방 bzw. Jjimjilbang) sehr gerne und häufig. Meine Lab-Mates haben mich auch schon zweimal gefragt, ob ich mitkommen möchte. Leider hatte ich beide Male keine Zeit. Auf jeden Fall ist es nicht nur möglich Saunen und Pools mit unterschiedlicher Wassertemperatur zu nutzen. In den sehr großen Aufenthaltsräumen kann man auf dünnen Matratzen auf dem Boden schlafen.
Der Pool- und Sauna-Bereich ist dabei für Männer und Frauen getrennt. Die Schlafräume sind gemischt. Dafür bekommen alle Männer eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt und die Frauen das gleiche in Rosa
Wir waren leider etwas spät dran. Deshalb haben wir keine Matratze mehr bekommen und mussten auf dem Boden schlafen. Es war zwar etwas unbequem aber für den Preis von 8000 WON (5,13€) durchaus okay.

Tag 2: Der N Seoul Tower

Am zweiten Tag haben wir dann den Fernsehturm besucht. Hier gab’s eine gute Aussicht über die Stadt. Leider war es heute sehr disig aber trotzdem war erkennbar, wie riesig die Stadt ist …

IMG_2041 IMG_2042
Der Tower
Wir sind 8200km von Deutschland weg!
IMG_2049 IMG_2036
… und 150km von Daejeon
Auf dem Wanderweg zum Turm

Den Rückweg haben wir anschließend mit einem Express-Bus angetreten. Das Bus-Netz in Korea ist sehr gut. Auf vielen Autobahnen gibt es eine extra Bus-Spur. So ist man teilweise sogar schneller als mit dem eigenen Auto. Die Busse halten zwischen großen Städten nicht. So konnten wir von Seoul nach Daejeon durchfahren.

Fotoalben

Das ganze Wochenende habe ich malwieder in zwei Fotoalben zusammengefasst:

Martins Geburtstag
Seoul Trip II